Kara-te-Do = Weg der leeren Hand

Über Karate wurde andernorts schon viel geschrieben. Daher verzichte ich an dieser Stelle dies zu wiederholen. Für detailliertere Einblicke empfehle ich, bzw. unser Verband, folgende Links.

Mir ist wichtig, dass Karate als das verstanden wird, was es ursprünglich war, nämlich eine äusserst wirksame Form der Selbstverteidigung, welche weit über das bekannte Schlagen und Treten hinaus geht. Richtig beherrscht und angewendet, kann der Karateka auf Angriffe in angemessener Form reagieren, ohne den Angreifer dabei schwer zu verletzen. Letztlich ist auch der „Angegriffene“ an die Gesetze gebunden.

Der oberste Grundsatz im Karate beschreibt das klar: „Es gibt keinen ersten Schlag im Karate“ Oder übersetzt, die erste Technik im Karate ist immer eine Abwehr. Ob dann ein Gegenangriff nötig ist, hängt von der Situation ab.

Karate für Kinder
Kinder haben meist noch nicht die Ausdauer und Geduld, sich intensiv mit dem Erlernen der Techniken zu beschäftigen. Für Kinder steht der Drang nach Bewegung und Spass im Vordergrund. Dennoch sollten auch Kinder mit einer gewissen Ernsthaftigkeit an Karate herangeführt werden. Es ist schliesslich nicht einfach ein weiterer Sport sondern eine Kampfkunst.

Im Karate Kai Aadorf verbinden wir die Freude an Bewegung mit Karate als Selbstverteidigung. Dabei sollen keine kleinen Schläger heranwachsen, sondern verantwortungsbewusste Jugendliche welche sich und anderen mit Respekt begegnen. Kinder profitieren von Karate und lernen:

  • sich besser zu konzentrieren
  • eine gesunde Körperhaltung und Beweglichkeit
  • Respektvollen Umgang mit anderen
  • Selbstsicherheit
  • Siegen und Verlieren lernen. Vor allem Verlieren, ohne grosse Emotionen. Sich im Griff haben.
  • sich bewusst zu wehren, wenn es nötig ist, nicht agressiv zurückschlagen, bei jeder Kleinigkeit.

Karate für Erwachsene & Jugendliche
Die oben genannten Punkte gelten natürlich nicht nur für Kinder sondern für alle welche Karate üben. Für Erwachsene hat Karate aber auch noch mehr zu bieten. Karate ermöglicht fit zu bleiben, den Körper beweglich und geschmeidig zu halten, vom Alltag abzuschalten, sich effektiv zu wehren und vieles mehr. Wer Karate nicht nur als Sport betreibt, wird in vielen Bereichen des täglichen Lebens davon profitieren.

Nicht zuletzt, kann Karate bis ins hohe Alter ausgeübt werden und bietet einem die Möglichkeit sich fortwährend zu verbessern. Niemals tritt im Karate der Zeitpunkt ein, an dem es nichts mehr zu lernen gibt.

Probetrainings jederzeit möglich – Kontaktieren Sie mich